Rückblick 2008

Buchpräsentation

Am 12. Dezember 2008 lud die Bibliothek gemeinsam mit der Pfarre Dobl zu einer Buchpräsentation in den Pfarrsaal ein. Frau Dr. Marianne Graf stellte Ihre Organisation Albania-Austria-Partnerschaft vor und präsentierte einen kurzen Film sowie ihr Buch "Mit Herzenswärme und Bärenstärke".
Information der Pfarre Dobl


Vernissage

Am 7. Dezember 2008 lud die Bibliothek im Rahmen des Bibliothekskaffees zu einer Vernissage mit Waltraud Hirn. In gemütlicher, vorweihnachtlicher Atmosphäre konnte Bibliotheksleiter Stephan Siebert zahlreiche interessierte Gäste begrüßen. Die Bilder bleiben in den nächsten Wochen in der Bibliothek ausgestellt.


Lesung Olga Flor

Am 21. Oktober 2008 war die Schriftstellerin Olga Flor - im Rahmen der jährlich stattfindenden Aktionswoche "Österreich liest" - zu einer Lesung in die Bibliothek eingeladen. Sie las Passagen aus ihrem neuen, viel beachteten Roman "Kollateralschaden", der für den Deutschen Buchpreis 2008 nominiert war. Ein kleines Buffet bildete den gemütlichen Abschluss des Abends.


Bibliotheksausflug

Der heurige Bibliotheksausflug führte die MitarbeiterInnen der Bibliothek am 27.09.2008 in die Südsteiermark. Durch die wildromantische Heiligengeist-Klamm ging es hinauf zur Heiligengeist-Kirche (Sveti Duh) auf slowenischer Seite.


Bücherflohmarkt

Am 13.07.2008 veranstaltete die Bibliothek - wie fast jedes Jahr - einen Bücherflohmarkt im Rahmen des Kirta-Sonntags. Beim Stand vor dem Gemeindeamt wurden alte Bücher verkauft und die Gäste mit Kaffee und Kuchen bewirtet.


Kräuterwanderung

Am 20.06.2008 lud die Bibliothek in Zusammenarbeit mit der "Gesunden Gemeinde" zu einer Kräuterwanderung mit Frau Miriam Wiegele. Im Anschluss daran gab es bei einem Buffet im Schlosshof noch ein gemütliches Beisammensein.


Lesenacht

Am 30.05.2008 gab's in den Räumen der Bibliothek erneut eine spannende und lustige Lesenacht für Volksschulkinder.


Vernissage

Am 16.04.2008 fand in den Räumen der Bibliothek eine Vernissage mit drei Künstlerinnen statt. Ludmilla Stojan, Gertrude Senarclens de Grancy und Annemarie Kiegle präsentierten ihre Bilder. Ein steirisches Buffet bildete den Ausklang des Abends.


Seniorennachmittag

Am 03.04.2008 lud die Bibliothek zum - für viele schon zur lieben Gewohnheit gewordenen - Seniorennachmittag in den Pfarrhof. Christine Haiden stellte ihr Buch "Vielleicht bin ich ja ein Wunder. Gespräche mit 100-Jährigen" vor.


Spielefest

Am 20.02.2008 gab es - wie jedes Jahr in den Semesterferien - wieder ein Spielefest in der Bibliothek. Einen ganzen Nachmittag lang konnte nach Herzenslust gespielt werden.


Musikalische Lesung

Am 30.01.2008 veranstaltete die Bibliothek eine musikalische Lesung. Frau Monika Jöbstl las eigene Gedichte. Umrahmt wurde die Lesung vom Gitarrenduo Frizzante (Günther Scherer und Felix Murnig).


Lesenacht

Am 18.01.2008 konnten Kinder wieder gemeinsam eine ganze Nacht in der Bibliothek verbringen. Mit Schlafsäcken, Polstern, Decken und Kuscheltieren wurden gemütliche Ecken geschaffen und es wurde viel gelacht, gespielt und gelesen.