Rückblick 2010

Österreich liest

24. Oktober 2010:
Aktionstag im Rahmen der Veranstaltungswoche
"Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek"                    

LiteraTour: 7 Bibliotheken (Dobl, Hitzendorf, Lannach, 
Lieboch, Mooskirchen, St. Stefan/Stainz, Unterpremstätten)
luden zu einer literarischen Rundtour ein.                 
Weitere Informationen können Sie auf der "Österreich liest"-Homepage nachlesen:
Östereich liest; Veranstaltungen in Dobl; Folder Literatour 2010

In der Dobler Bibliothek wurde am Vormittag mit einer Vernissage, gestaltet von Renate Brandstetter und Josefa Winkler, begonnen. Die Ausstellung konnte den ganzen Tag über besichtigt werden, bei einem „Tag der offenen Tür“ mit Kaffee und Kuchen. Den Abschluss des Aktionstages bildete am Nachmittag eine Lesung mit Klaus Edlinger, dem bekannten Journalisten und Moderator. Etwa 30 Besucher genossen die Lesung und das anschließende Buffet. Edlingers Buch "Wind an den Sohlen", mit einer Widmung vom Autor, kann in der Bibliothek entlehnt werden.


Lesung mit Reinhard P. Gruber

Im Rahmen der Veranstaltungen zum zehnjährigen Marktgemeinde-Jubiläum von Dobl konnten wir am 2. Juli 2010 den bekannten und beliebten steirischen Autor Reinhard P. Gruber in der Mehrzweckhalle begrüßen.
Churchsound

Unter dem Motto "Streifzug durch die Heimat" las der Autor aus seinen Büchern "Aus dem Leben Hödlmosers", "Das Schilcher-ABC", "Alles Sport" und aus dem Kinderbuch "Fritz, das Schaf".
Musikalisch umrahmt wurde die Lesung von der Band "Churchsound". Bei einem steirischen Buffet gab es anschließend noch ein nettes Beisammensein.


Lesenacht

Da im Jänner nicht alle Kinder drankommen konnten, gab es am 30. April 2010 noch einmal eine Lesenacht für Volksschulkinder!


Kräuterwanderung

Am 16. April 2010 organisierte die Bibliothek - gemeinsam mit der "Gesunden Gemeinde" - wieder eine Kräuterwanderung mit Miriam Wiegele. Schwerpunkt war diesmal der vielseitige Bärlauch. Bei einem anschließenden Buffet in der Bibliothek stand Frau Wiegele dann noch für Fragen zur Verfügung.


Lesenacht

Am 29. Jänner 2010 fand in der Bibliothek - unter der Leitung von Barbara Toso und der Mithilfe von Kathrin und Fabian Siebert - wieder eine spannende und lustige Lesenacht für Volksschulkinder statt. Die Kinder konnten die ganze Nacht spielen, lesen und viel Spaß haben. In der Früh gab es dann noch ein gemütliches gemeinsames Frühstück.


Vortrag mit Miriam Wiegele

Zusammen mit der Gesunden Gemeinde organisierte die Bibliothek am 27. Jänner 2010 wieder einen Vortragsabend mit Frau Miriam Wiegele. Die Kräuterexpertin gab wieder viele Tipps zu Kräutern, Gewürzpflanzen und Naturheilmethoden. Ein steirisches Buffet rundete den interessanten Abend ab.