Rückblick 2012

Österreich liest - Dobl spielt Theater

Im Rahmen der Aktionswoche "Österreich liest", in der der Österreichs Bibliothek zu vielen Veranstaltungen einladen und sich der Öffentlichkeit präsentieren, war das Theater im Stockwerk am 19. Oktober 2012 in Dobl zu Gast. "Geschichten rund um Dobl" war das Motto. Zurufe aus dem Publikum, kurze Sätze, die das Publikum vorab aufgeschrieben hatte oder auch der Aufsatz einer Dobler Schülerin gaben die Stichworte, aus denen die SchauspielerInnen (Ulli Brantner, Elke Körbitz, Roswitha Märzendorfer, Michael Danninger) des Improvisationstheaters lustige und absurde Szenen auf die Bühne brachten. Ein unterhaltsamer Abend, der für die zahlreichen Besucher mit einem Buffet abgerundet wurde.


Mitmachtheater für Kinder

Am 27. Juli 2012 veranstaltete die Bibliothek Dobl als Ferienaktion ein Mitmachtheater für Kinder. Im Mittelpunkt stand das Buch "Die Nuss Glücklichsein" von Waltraud Meier, Kinderbuchautorin aus St. Josef.


Lesenacht

Wieder einmal fand eine Lesenacht für Volksschulkinder in der Bibliothek statt. Eine Gruppe von Kindern traf sich am 9. März 2012 abends in der Bibliothek und verbrachte unter fachkundiger Aufsicht der Bibliotheksmitarbeiterinnen Barbara Toso und Heidi Kirchner die Nacht.

Das gemeinsame Spielen kam nicht zu kurz und zu später Stunde war die Gutenachtgeschichte wieder ein Highlight. Beim gemeinsamen Frühstück mit Kipferl und Kakao wurden schon Pläne für das nächste Mal geschmiedet.