Landesfeuerwehrschule

Besuch der Feuerwehrschule in Lebring

Am 13.4. 2016 durften wir die Feuerwehrschule in Lebring, die alle Feuerwehrleute der Steiermark ausbildet, besuchen. Wir sahen ein Klassenzimmer und den Luftschutzbunker, durften durch einen Übungsparcours klettern und durch ein finsteres, nach Rauch riechendes Abbruchhaus gehen. Zu guter Letzt konnten wir sogar noch eine Löschübung sehen. Es war sehr spannend zu erfahren, was man als Feuerwehrmann/frau alles können muss. Vielen Dank an Frau Maier und Herrn Plösch, die uns diese Exkursion ermöglicht haben.


Gesundheitserziehung in der 1a und 1b

Am Freitag, den 15.04.2016 hatten  die beiden 1. Klassen Gelegenheit im Rahmen der Gesundheitserziehung mit einer Körperpuppe zu arbeiten.  Frau Winkelmayer als „Expertin“ brachte diese mit und  erklärte den Schülern die Organe und deren Aufgaben.  Außerdem durften die Kinder „Doktor spielen“ und ihr Wissen gleich anwenden.


Frühlingsaktivitäten in der 2. Klasse

Frühlingspicknick

Der Frühling hat uns überrascht.

Wir wollen ihn mit allen Sinnen genießen.

In der Schule haben wir Frühlingsaufstriche  gemacht .  Daher sind wir hinaus gegangen , um die Jause bei einem Picknick im Grünen zu verschmausen und auf der Wiese zu spielen und zu toben.

 

Frühlingsaufstriche

Rezept:

Topfen und Sauerrahm

Salz

Schnittlauch / Kresse / Basilikum / Karotten /  hartgekochte Eier

(Ostern)

 

Wir haben alle Möglichkeiten ausprobiert, sie haben unterschiedlich aber köstlich geschmeckt.

Lust zum Nachmachen?

Wenn die ersten Früchte bei uns reif sind, werden wir süße Aufstriche machen, z. B. mit Erdbeeren.

Einige Kinder haben auch schon eine Idee für einen Winteraufstrich mit Zimt und Ingwer.