In der Zeit vor Weihnachten geht`s in unserer Schule sehr „adventlich“ zu:
Advent-und Weihnachtslieder singen, Kekse backen, basteln, Rorate in der Kirche, jeden Montag eine Adventfeier für alle Schüler in der Pausenhalle….. und alle Kinder proben fleißig für unsere Weihnachtsfeier.
Jede Klasse bemüht sich, für die Feier einen schönen Beitrag zu gestalten:
Ein Lied, ein Gedicht, eine Geschichte - pantomimisch dargestellt, Instrumentalstücke oder einen Tanz.
Die 4. Klasse hat immer den Auftrag ein Krippenspiel aufzuführen, das sie dann am Heiligen Abend bei der Kinderkrippenandacht in der Kirche spielen.
Mit dem Spiel „ Der Friede-Fürst kommt“ ermutigten sie die Zuschauer, ihr Herz für die Botschaft von der Geburt Jesu zu öffnen, und den Worten Marias zu glauben: „Jeder Mensch, der sich auf den Weg zum Friede-Fürsten macht, der verändert sich.“
Der VS-Chor umrahmt sehr stimmungsvoll die Feier mit seinen Advent- und Weihnachtsliedern.
Stolz waren wir heuer auch auf unsere jungen Instrumentalisten, die uns einige Weihnachtslieder spielten: Theresa Rucker (2. Kl.) und Julia Auinger (1. Kl.) - Blockflöte; Lisa Ulrich und Ajana Schwarzl ( 2. Kl.) und Sirina Schwarzl (4.Kl.) -Querflöte und Teresa Hochegger ( 4. Kl. ) – Geige .