Schuleinschreibung

Am 02. Februar 2019 fand die Schuleinschreibung für die Schulanfänger/innen für das Schuljahr 2019/2020 statt. In verschiedenen Stationen durften die Kindergartenkinder „Klassenluft“ schnuppern und die Lehrerinnen der Schule kennen lernen. Ob zeichnen, der spielerische Umgang mit Zahlen oder das Erkennen von Lauten – es war einfach für jeden bzw. für jede etwas dabei!


Wintersporttage

Auch heuer gab es an der VS Dobl wieder die Möglichkeit an den drei Wintersporttagen Anfang Februar teilzunehmen. Es konnte dabei zwischen Rodeln, Schifahren und heuer erstmalig Snowboarden gewählt werden.

Bei wunderschönem Wetter verbrachten wir drei traumhafte Tage am Salzstiegl, wo die Kinder neben viel Spaß auch wieder ganz schön viel dazu lernen konnten.

Zum Glück sind wir auch jeden Tag wieder heil, aber etwas erschöpft zurückgekommen.

Ohne Organisation und vieler Mitwirkender wären diese drei Tage aber nicht möglich gewesen, daher bedankt sich das gesamte Team der VS Dobl recht herzlich bei der Sportunion und vielen fleißigen Eltern, die sowohl in der Früh, als auch bei unserer Ankunft tatkräftig mitgeholfen haben. Ein großer Dank gilt aber Frau Mag. Schwarzl, die die gesamte Organisation mit viel Engagement geleitet hat und zu drei wirklich unvergesslichen Tagen gemacht hat. Vielen Dank!


Kinder Uni Graz: Science Busters

Unter dem Motto „Kinder für Wissenschaft, Forschung und Kunst begeistern" lud die KinderUniGraz am Dienstag, 26.02.2019 viele Schulklassen zu einem Vortrag der Science Busters mit dem Titel „Wer nichts weiß, muss alles glauben“. So fuhren die Kinder der 4. Klassen und viele Kinder der Eulenklasse, sowie 4 Kinder der 3. Klasse mit dem Bus nach Graz, wo die meisten Kinder auch zum ersten Mal die Karl-Franzens-Universität Graz betraten. Mit großer Neugierde und mit viel Interesse wurde den Kindern auf folgende Fragen eine Antwort gegeben und mittels einer spektakulären Show vorgeführt:

·       Kann man Popcorn rauchen?

·       Wie gewinnt man mit Sicherheit jede Schlägerei?

·       Wie sieht ein Raketenstart aus?

·       Wie würde ein Asteroideneinschlag aussehen?

·       Kann man mit flüssigem Stickstoff Eis herstellen?

·       uwm.

Diesen aufregenden Vormittag werden die Kinder sicher noch lange in Erinnerung behalten und wer weiß, vielleicht wurde das ein oder andere Kind dadurch schon inspiriert sich später einmal der Wissenschaft zu widmen.


Talente und Stärken der 4a Klasse

In der Woche vor den Semesterferien drehte sich in der 4a Klasse alles um das Thema Talente und Stärken. Hierbei durfte jedes Kind der Klasse ein Talent oder ein besonderes Hobby präsentieren. In diesem Sinne war von Musikstücken auf einem Instrument, über Kunstwerke und selbst gebackene Kuchen, bis hin zu selbst verfassten Kurzgeschichten mit eigenen Illustrationen oder eigene Filme zu einem selbst verfassten Drehbuch, vieles dabei. Mit viel Freude und großer Leidenschaft blühte jedes Kind in seiner Präsentation richtig auf und begeisterte die gesamte Klasse.

Vielen Dank für eure tollen Präsentationen! Ich bin unfassbar beeindruckt wofür ihr euch interessiert und hoffe sehr, dass ihr auch weiterhin an euren Hobbies  und Talenten dran bleibt.


Die 4b Klasse - Quer durchs Jahr

Viel Freude bereitet der 4.b Klasse die Arbeit mit den Laptops. Wir lernen mit dem Word Dokument umzugehen, schreiben die Lernwörtersätze, gestalten Handouts oder festigen die Stoffgebiete im Bereich Mathematik, Deutsch und Sachunterricht dank der Lern  CDs.

Besonders kreativ zeigten sich die Schüler im ersten Semester bei der Gestaltung ihrer selbstgewählten Referate. Wir lernten nicht nur Neues von Hunden, Lamas oder Pferden. Wir bekamen Anschauungsmaterialien, Fotos und wurden hin und wieder mit einem Quiz zum Abschluss überrascht. Damit wurde überprüft, ob wohl alle Mitschüler aufgepasst haben. Es war schön zu sehen, mit wie viel Freude die Kinder an die Arbeit herantraten und ich bin schon gespannt, was uns im 2. Halbjahr der 4.Klasse noch erwarten wird.