Zum Inhalt springen
  • Hilfe bei Problemen – Handy Signatur

    Allgemeines

    Bei Problemen mit der Anmeldung mit der Handy-Signatur, wenden Sie sich bitte direkt an die Serviceline Digitales Amt unter der Telefonnummer +43 1 71123-884466 (Montag  bis Freitag, 8:00-16:00 Uhr). Bei Verlust oder Diebstahl Ihres Handys wenden Sie sich bitte an die 24-Stunden-Hotline der Firma A-Trust unter der Telefonnummer 01 715 20 60.

    Passwort vergessen

    Sollte das Passwort vergessen werden, muss die Handy-Signatur erneut aktiviert werden. Das Signatur-Passwort kann dann wieder selbst bestimmt werden.

    Fehlermeldung: "Ihre Handy-Signatur wurde gesperrt"

    Wenn das Signatur-Passwort 10-mal hintereinander falsch eingegeben wurde, erscheint die Meldung "Mobiltelefonnummer oder Passwort nicht korrekt. Ihre Signatur wurde gesperrt!". Die Handy-Signatur muss erneut aktiviert werden.

    Fehlermeldung: "Zu dieser Mobiltelefonnummer existiert bereits ein gültiges Zertifikat. (Fehler 2005)"

    Diese Meldung erscheint, wenn versucht wird, ein Handy zu aktivieren, das bereits aktiviert ist. Für Rückfragen steht der Widerrufsdienst der Firma A-Trust zu Verfügung: Telefonnummer 01 715 20 60.

    Neue Handynummer

    Wenn die bisherige Handynummer aufgeben wird:

    • Aktivieren der neuen Handynummer mit der bisherigen Handy-Signatur mittels Online-Aktivierung
    • Anschließend Widerrufen der alten Handynummer

    Alternativ kann die Handy-Signatur erneut aktiviert werden.

     Weitere Informationen auf oesterreich.gv.at

    Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2022

    Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen