Zum Inhalt springen
  • Zukunftsträchtige Berufe

    Die fortschreitende Digitalisierung verändert den Arbeitsmarkt rasant. Gleichzeitig wirken sich auch Entwicklungen wie eine alternde Gesellschaft, Migration oder der Klimawandel auf Jobchancen aus. Berufe, die heute noch gebaucht werden, können in einigen Jahren verschwinden und umgekehrt. Bei aller Unsicherheit gilt: eine abgeschlossene Ausbildung ist die beste Basis für die berufliche Zukunft.

    Es gibt einige Beratungsstellen, die sich  mit dem Thema "zukunftsträchtige Berufe" auseinandersetzen. Sie informieren über Trends am Arbeitsmarkt und in der Ausbildung. Die damit verbundenen Einschätzungen über die Zukunftsaussichten in einzelnen Berufen und Branchen können bei der Berufswahl helfen. Wichtig ist es, die eigenen Talente und Neigungen herauszufinden und darauf aufzubauen. 

    Informationen über "Berufe mit Zukunft"

    • Berufs-Info-Broschüren
      Diese Broschüren des AMS verschaffen einen Überblick über Berufswahl, Jobchancen, Jobs mit Zukunft etc.
    • Lehrberufe in Österreich – Ausbildungen mit Zukunft
      Die Wirtschaftskammer Österreich (WKO) und das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft informieren umfassend über neue und bestehende Lehrberufe.
    • Wiener Töchtertag
      Diese Seite der Frauenabteilung der Stadt Wien (MA 57) wendet sich an junge Frauen, die sich über Berufstrends informieren möchten. Besonders interessant sind die zahlreichen "frauenuntypischen" Berufsbiographien, die einen guten Einblick in die jeweiligen Berufsfelder, Aufgaben und Ausbildungswege ermöglichen.
    • Jugend & Zukunftsberufe (waff)
      Der waff unterstützt speziell auch junge Menschen, die auf Jobsuche sind und noch keine abgeschlossene Ausbildung haben..
    • Bildung- und Berufsinformation
      Die Wirtschaftskammern Österreichs (WKO) bieten ein breites Informations- und Beratungsangebot. Informationen sind sowohl online als auch persönlich bei den Beratungsstellen zu bekommen.
    • Angebote zur Berufsorientierung
      Auf den Seiten der Arbeiterkammern in den Bundesländern finden sich Angebote wie Orientierungshilfen oder Kompetenzberatung.
    • Wirtschaftsförderungsinstitut (WIFI)
      Das WIFI reagiert sehr rasch auf neue Entwicklungen am Arbeitsmarkt und bietet daher auch Kurse und Ausbildungen zu aussichtsreichen Berufen. Es lohnt sich somit, das Kursprogramm durchzublättern, da es stets auf dem neuesten Stand ist.
    • Berufsförderungsinstitut (bfi)
      Im Angebot des bfi sind auch Kurse und Ausbildungen zu Berufen mit guten Zukunftsprognosen zu finden.

    Auf der BeST – Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung, die jedes Jahr im Frühjahr und Herbst an verschiedenen Standorten stattfindet, kann sich jede/jeder u.a. über zukunftsträchtige Berufe informieren.

    Letzte Aktualisierung: 18.09.2025
    Für den Inhalt verantwortlich: oesterreich.gv.at-Redaktion