Zum Inhalt springen
  • Teilnehmerverzeichnis

    Das Teilnehmerverzeichnis umfasst alle Personen, Unternehmen und Behörden, die bei der elektronischen Zustellung (eZustellung) registriert sind. Es kann von zustellenden Behörden und Zustellsystemen abgefragt werden, um festzustellen, ob eine Empfängerin/ein Empfänger für die eZustellung erreichbar ist oder nicht, z.B. weil eine Abwesenheit für eine Empfängerin/einen Empfänger hinterlegt ist.

    Das Teilnehmerverzeichnis enthält darüber hinaus die Angaben der Empfängerin/des Empfängers, welche Dateiformate zugestellt werden können und die Verständigungs-E-Mail-Adressen/Verständigungs-E-Mail-Adressen, an die bei neuen Zustellungen die Verständigung erfolgt.

    Falls die Empfängerin/der Empfänger nicht registriert ist, eine Abwesenheit eingerichtet wurde oder eine Zustellung in einem von der Empfängerin/dem Empfänger nicht verarbeitbaren Dateiformat versucht wird, kann nur über den Postweg zugestellt werden.

    Die Bearbeitung der Informationen am Teilnehmerverzeichnis, z.B. die Hinterlegung einer neuen Verständigungs-E-Mail-Adresse, Eintragung von Abwesenheiten, Dateiformate ändern etc. ist über "Mein Postkorb" möglich.

    Weiterführende Links

    Elektronische Zustellung (→ BMF)

    Letzte Aktualisierung: 17. April 2023

    Für den Inhalt verantwortlich: Bundesministerium für Finanzen