Verwaltung & Politik

Mehrzweckhalle

Das Foyer hat eine Größe von ca. 140 m2, die Halle von ca. 400 m2.

Die Bühne (zusätzlich zur Halle) hat eine Fläche von ca. 30m2.

 

Während der gesetzlichen Schulferien bleiben die Mehrzweckhalle in Dobl sowie der Turnsaal in der VS Zwaring-Pöls geschlossen!

Standort: 
VS Dobl, Schulweg 2, 8143 Dobl-Zwaring 

Betreiber: 
Marktgemeinde Dobl-Zwaring, 8143 Dobl-Zwaring, Marktplatz 1
Tel.: 03136/521 11-0, Fax: 03136/521 11-9
gde@dobl-zwaring.gv.at
www.dobl-zwaring.gv.at

Ansprechpersonen:
Gerhard Zach, 0699/1521 11 80 (Hallenwart) 
Ulrike Bundschuh 0699/1521 11 65 (Übergabe Küche) 
Elisabeth Walter 0699/1521 11 12 (Terminverwaltung) 
Josef Himmelreich 0699/1521 11 19 (Verrechnung) 
 


Veranstaltungen von ortsansässigen Vereinen (Pauschalpreise):

€ 150,00     Foyer
€ 200,00     MZH gesamt und Foyer
€ 250,00     MZH, Foyer und Küche (mit und ohne Kochen)
€ 150,00     Sendersaal und Sendervorplatz

Die Benützung der Hallen und Räumlichkeiten für sportliche Tätigkeiten von Vereinen (FF Dobl, FF Zwaring-Pöls, Landjugend, Gesunde Gemeinde, Sportunion, Sportverein, Kneipp Aktiv Club usw.) ist kostenlos! Schulische Veranstaltungen und Veranstaltungen der Elternvereine der VS Dobl und VS Zwaring-Pöls sind ebenfalls kostenlos!

Benefizveranstaltungen sind nach dem jeweiligen Anlassfall seitens des Vorstandes zu bewerten.

 

(alle Angaben inkl. USt)

In den Beträgen ist der Aufwand für Strom, Beheizung etc. enthalten.

· Bei Dauervermietungen (z.B. sportliches Training über die Wintermonate) behält sich die Gemeinde vor, den Saal für einzelne größere Veranstaltungen an andere Veranstalter zu vermieten.

· Dauervermietungen gelten solange und werden solange verrechnet, als nicht eine dezidierte Abmeldung im Gemeindeamt erfolgt.

 

Die Rückstellung der Räumlichkeiten hat besenrein zu erfolgen.
Bei Nichteinhaltung wird eine Reinigungspauschale von € 30,00/Stunde verrechnet.
Die angeführten Pauschalen verstehen sich als Tagespauschale.

 

Die neuen Preise gelten ab 01.01.2020.


Nutzung der Räumlichkeiten von Privatpersonen mit Hauptwohnsitz in der Marktgemeinde für sportliche Tätigkeiten

 

€ 20,00/Stunde    Mehrzweckhalle (inkl. Nutzung der Sanitärbereiche)
€ 10,00/Stunde    Turnhalle VS Zwaring-Pöls (inkl. Nutzung der Sanitärbereiche)

(alle Angaben inkl. USt)

In den Beträgen ist der Aufwand für Strom, Beheizung etc. enthalten.

· Bei Dauervermietungen (z.B. sportliches Training über die Wintermonate) behält sich die Gemeinde vor, den Saal für einzelne größere Veranstaltungen an andere Veranstalter zu vermieten.

· Dauervermietungen gelten solange und werden solange verrechnet, als nicht eine dezidierte Abmeldung im Gemeindeamt erfolgt.

 

Die Rückstellung der Räumlichkeiten hat besenrein zu erfolgen.
Bei Nichteinhaltung wird eine Reinigungspauschale von € 30,00/Stunde verrechnet.
Die angeführten Pauschalen verstehen sich als Tagespauschale.

Die neuen Preise gelten ab 01.01.2020.


Nutzung der Räumlichkeiten von Privatpersonen mit Hauptwohnsitz und Organisationen mit Sitz in der Marktgemeinde Dobl-Zwaring (z.B. Geburtstagsfeiern etc.)

 

€ 33,00/Stunde      ganze Halle ohne Foyer
€ 33,00/Stunde      ganze Halle + € 250,00 pauschal für Foyer
€ 16,00/Stunde      halbe Halle + € 150,00 pauschal für Foyer (nur mit Foyer möglich)
€ 150,00                pauschal nur Foyer
€ 50,00                  Auf- und Abbau Bühne
€ 80,00                  Küche ohne Kochen
€ 180,00                Küche mit Kochen

(alle Angaben inkl. USt)

In den Beträgen ist der Aufwand für Strom, Beheizung etc. enthalten.

· Bei Dauervermietungen (z.B. sportliches Training über die Wintermonate) behält sich die Gemeinde vor, den Saal für einzelne größere Veranstaltungen an andere Veranstalter zu vermieten.

· Dauervermietungen gelten solange und werden solange verrechnet, als nicht eine dezidierte Abmeldung im Gemeindeamt erfolgt.

 

Die Rückstellung der Räumlichkeiten hat besenrein zu erfolgen.
Bei Nichteinhaltung wird eine Reinigungspauschale von € 30,00/Stunde verrechnet.
Die angeführten Pauschalen verstehen sich als Tagespauschale.

Die neuen Preise gelten ab 01.01.2020.


Nutzung der Räumlichkeiten von auswärtigen Vereinen, Agenturen und Privatpersonen

 

€ 50,00/Stunde        ganze Halle ohne Foyer
€ 50,00/Stunde        ganze Halle + € 250,00 pauschal fürs Foyer
€ 25,00/Stunde        halbe Halle + € 250,00 fürs Foyer (nur mit Foyer möglich)
€ 250,00                  pauschal nur Foyer
€ 50,00                    Auf- und Abbau Bühne
€ 80,00                    Küche ohne Kochen
€ 180,00                  Küche mit Kochen

(alle Angaben inkl. USt)

In den Beträgen ist der Aufwand für Strom, Beheizung etc. enthalten.

· Bei Dauervermietungen (z.B. sportliches Training über die Wintermonate) behält sich die Gemeinde vor, den Saal für einzelne größere Veranstaltungen an andere Veranstalter zu vermieten.

· Dauervermietungen gelten solange und werden solange verrechnet, als nicht eine dezidierte Abmeldung im Gemeindeamt erfolgt.

 

Die Rückstellung der Räumlichkeiten hat besenrein zu erfolgen.
Bei Nichteinhaltung wird eine Reinigungspauschale von € 30,00/Stunde verrechnet.
Die angeführten Pauschalen verstehen sich als Tagespauschale.

Die neuen Preise gelten ab 01.01.2020.


Detailfragen zur Vermietung

Welche Räume sind bei einer Vermietung inbegriffen, was kann vermietet werden?

Das Foyer mit Ausschank kann (auch allein) angemietet werden 

Besteck und Geschirr für 300 Personen ist vorhanden. 

Grundsätzlich ist der jeweilige Raum vermietet, zum Saal der Bühnenbereich dazu. 

Inbegriffen sind die WC-Anlagen sowie bei Sportveranstaltungen die Duschen.

Der Bereich zwischen den Duschen und dem Zugang zum Saal hinter dem Arzt/Technikraum kann als Lagerbereich genutzt werden. (Die Gemeinde übernimmt für die gelagerten Sachen keine Haftung). Sonstige Räumlichkeiten nur nach Absprache mit den Vertretern der Gemeinde. In der Vermietung inbegriffen ist die mögliche Nutzung von Bühnenelementen, einer integrierten Tonanlage sowie wenn notwendig, die Verlegung eines Schutz-Bodenbelages.


Wie komme ich in den Saal

(Schlüssel), wer erklärt mir die Räume etc.?

Die Anmeldung bzw. Reservierung erfolgt über Frau Elisabeth Walter (0699/1521 11 12) im Gemeindeamt

Die Übergabe der Räumlichkeiten und des Schlüssels bzw. Erklärung der Haustechnik (Versorgung, Entsorgung etc.) erfolgt durch den Hallenwart Herrn Zach Gerhard (0699/1521 11 80) bzw. durch unsere Schulwartin Ulrike Bundschuh (0699/1521 1165) nach vorheriger Terminvereinbarung mit diesem vor Ort.


Wie funktioniert die Müllentsorgung 

und wer ist dafür zuständig? 

Grundsätzlich ist für die Sammlung, Trennung und Abfuhr der Abfall- und Reststoffe der Veranstalter zuständig. Die notwendigen Müllsäcke (€ 4,00/Stück) sind rechtzeitig im Gemeindeamt zu besorgen bzw. können bei Übergabe des Schlüssels in der Halle vom Hallenwart bezogen werden. Die aufgestellten Alt- und Reststoff­container sind für Veranstaltungen nicht vorgesehen und dürfen nicht benutzt werden. Details sind mit dem Hallenwart anlässlich der Übergabe der Halle zu klären. 


Aufgaben bzw. Verantwortung des Veranstalters 

Der Veranstalter hat dem Betreiber (Hallenwart) eine Person zu benennen, die für die ordnungsgemäße Durchführung der Veranstaltung verantwortlich ist und als Kontaktperson zwischen Betreiber (Hallenwart) und Veranstalter gilt. Diese Person ist verantwortlich für das Abschalten des Lichts, Versperren der Türen, Rückgabe der Schlüssel, Reinigung etc. 

Da der Veranstalter für jeden aus dem Auf-/Abbau und der Durchführung der Veranstaltung entstandenen Schaden haftet, wird dringend der Abschluss einer Veranstaltungshaftpflichtversicherung empfohlen!

Im gesamten Gebäude  besteht absolutes Rauchverbot! 

Bei sportlichen Tätigkeiten in der MZH dürfen nur Turnschuhe mit weißen Sohlen verwendet werden! 

Eine ev. Dekoration des Saales kann vom Veranstalter unter vorheriger Absprache mit dem Hallenwart erfolgen. Tische (45) und Sessel (400) sind vorhanden und wenn benötigt, vom Veranstalter aufzustellen. 

Parken ist auf den dafür vorgesehen Flächen vor und hinter der Halle bzw. hinter der Pfarrkirche und (zuletzt) auch entlang der Zufahrtsstraße von der Landesstraße aus möglich. Für die Parkordnung ist der Veranstalter zuständig, entstandene Schäden (Grünanlagen) sind vom Veranstalter zu ersetzen.


Was ist nach der Veranstaltung zu beachten?

Die benutzten Räumlichkeiten sind dem Hallenwart vom Veranstalter spätestens bis 12.00 des Folgetages in dem Zustand, in dem sie übernommen worden sind, wieder zu übergeben. 

Reinigung:  

Der Mehrzwecksaal und das WC sind besenrein zu übergeben. 
Das Foyer ist feucht aufzuwischen. 
Die Küche und der Kühlraum sind besenrein zu übergeben.

Reinigungsmaterial bzw. Wasserentnahme sind bei der Übergabe zu klären! 
Beschädigungen jeglicher Art sind bei der Rückgabe zu melden und (z.B. Gläserbruch) zu ersetzen. 
In jedem Fall ist der Schlüssel nach Beendigung der Veranstaltung bzw. bei länger dauernder Anmietung bei der Abmeldung an die Gemeinde bzw. an den Hallenwart zu retournieren. 



Stmk. Veranstaltungsgesetz 2012

Mit 01.07.2014 gibt es neue Formulare für die Veranstaltungsmeldung und -anzeige. Außerdem gibt es Änderungen bei den Tarifen. Die neuen Formulare finden Sie unter nachstehendem Link.

Ab 01.07.2014
sind ausschließlich diese zu verwenden.

http://www.land.steiermark.at/cms/ziel/75853222/DE/